Am 19.12.1959 erblickte ich als Josef Thomas das Licht der Welt. Im Alter von ca. 15 Jahren begann ich mit dem Gitarrenspiel, nachdem ich vorher 2 Jahre Querflöte gelernt hatte. Lange Zeit war ich vollständiger Autodidakt, und das bei den wenigen Möglichkeiten, die man damals nur hatte. Ich sage nur, verkratzte Schallplatten. Ich spielte in verschiedenen kleinen Bands, so alles was kam und was ich halt spielen konnte. Ich probierte viel aus, auch Flamenco. in den Jahren 2005 und 2006 hatte ich dann Unterricht bei einem sehr guten Fusiongitarristen. Da habe ich sehr viel gelernt. 2009 machte ich das Profiprogramm an der Modern Musicschool. Das Programm ging über 16 Monate. Dort habe ich nochmal sehr viel, auch Harmonielehre, dazugelernt. Ansonsten arbeite ich Vollzeit als kaufmännischer Angestellter und gebe Gitarrenunterricht an der Modern Music School Brühl. So, ich denke mal, das war das Wichtigste.